Neuer Tiefbahnhof Bern RBS

Ort Bern
Kanton Bern

Firma

Emch+Berger AG Bern
Kategorie Infrastruktur und Verkehr
Auftraggeber Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS)
Realisierung (Datum oder Zeitraum) 2008 – 2025
Webseite www.rbs.ch/neuer-rbs-bahnhof-b...

Projektbeschrieb

Tief unter dem bestehenden Bahnhof SBB in Bern soll ab 2017 der neue unterirdische Bahnhof des RBS entstehen. Dabei müssen der SBB- und der heutige RBS-Bahnhof während der ganzen Bauzeit uneingeschränkt in Betrieb bleiben. Im Zentrum der Aufgabe steht die Integration der neuen Anlage in den bestehenden Bahnhof. Hohe Anforderungen und strenge Vorschriften für die neuen Tunnel erschweren diese Integration. So zählen beispielsweise die Optimierung der Trassierung unter Berücksichtigung der bestehenden Logistikstollen und -lifte zu den Hauptaufgaben. Auch bautechnisch stellt das Projekt hohe Anforderungen, da der bestehende RBS Bahnhof mit nur 7 m Überdeckung unterfahren wird. Die ersten ca. 400 m Tunnel verlaufen im bestehenden RBS Schanzentunnel, welcher im Rahmen des Projekts unter Betrieb saniert wird. Der Auftrag der Planergemeinschaft umfasste die Entwicklung mehrerer Varianten, den Variantenentscheid sowie die Vertiefung der Bestvariante zum Vorprojekt.

Erbrachte Leistungen:
- Variantenstudium
- Variantenentscheid
- Vorprojekt
- Bauprojekt bis Inbetriebnahme

Charakteristische Angaben:
- Länge im bestehenden Tunnel (Sanierung): 0.4 km
- Notausgänge im Zufahrtstunnel: 2
- Profil Neubautunnel: 2-schalig mit Sohlgewölbe
- Profil bestehender Tunnel: Hufeisen einschalig
- Bahnhofskaverne Querschnitt: 2 x 300 m2
- Oberbautyp Neubautunnel: feste Fahrbahn
- Gesamtbaukosten: ca. CHF 528 Mio.

Bildquelle:  theo holz partner I art tools