29.04.2022 | sia online | Kommunikation SIA

SIA-Delegierte stellen strategische und personelle Weichen

Aus der Versammlung gehen eine neue Vereinsstrategie und vier neue Vorstandsmitglieder hervor

Die Delegierten des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) haben heute Freitag anlässlich ihrer Versammlung in Lausanne die Vereinsstrategie für die kommenden Jahre verabschiedet, vier neue Vorstandsmitglieder gewählt und vier Ehrenmitgliedschaften verliehen. Weiter haben sie die revidierte SIA 144 «Ordnung für Planerwahlverfahren» und den Jahresbericht 2021 zur Publikation freigegeben.

Anlässlich der Delegiertenversammlung vom 29. April 2022 hat der SIA zukunftsweisende Entscheidungen getroffen. Die Versammlung hat die neue Vereinsstrategie, die der Vorstand und die Geschäftsleitung seit 2018 partizipativ mit den Delegierten erarbeiteten, verabschiedet. «Gemeinsam wirkungsvoll für einen nachhaltig gestalteten Lebensraum», lautet die neue SIA-Vision. Ein nachhaltig gestalteter Lebensraum bleibt in den kommenden Jahren das übergeordnete Ziel des Vereins. Mit der neuen Formulierung bringt der Vorstand jedoch zum Ausdruck, dass das Streben nach Nachhaltigkeit noch viel konsequenter im Zentrum steht. Zugleich will er den SIA als eine grosse Gemeinschaft von allen aus dem Vorstand, der Geschäftsstelle, den Berufsgruppen, Sektionen, Mitwirkenden in den Kommissionen und den SIA-Mitgliedern leben. Die wichtigsten Meilensteine des Vereins im vergangenen Jahr können im Jahresbericht 2021, den die Delegierten ebenfalls verabschiedet haben, nachgelesen werden – er ist online auf der SIA-Website unter www.sia.ch/jahresbericht21 abrufbar.

Vorstand erhält vier neue Mitglieder – Rieder und Oulevey übernehmen Vizepräsidium

Neben dieser strategischen Weichenstellung und dem Rückblick waren wichtige personelle Veränderungen traktandiert: Der elfköpfige Vorstand hat vier neue Mitglieder erhalten. Federico Ferrario, Salome Hug, Marco Waldhauser und Barbara Wittmer ersetzen die zurücktretenden Vorstandsmitglieder Adrian Altenburger, Daniel Meyer, Anna Suter und Ariane Widmer Pham. Damit sind die vier SIA-Berufsgruppen, alle Landesteile sowie die Geschlechter weiterhin ausgewogen im Vorstand vertreten. Federico Ferrario und Salome Hug kennen den SIA aus bisherigen Mandaten und vertreten die Berufsgruppe Ingenieurbau (BGI) – er als Forstingenieur, sie als Bauingenieurin. Der Gebäudetechniker Marco Waldhauser ist durch seine Firma fest in der Praxis verankert und hat sich bereits als Präsident der Berufsgruppe Technik (BGT) für den Verein engagiert. Mit Barbara Wittmer ist erstmals eine aus der Geografie kommende Raumplanerin im Vorstand vertreten. Als Nachfolger von Altenburger und Meyer als Vizepräsidenten werden dem neuen Vorstand im Rahmen der formellen Konstituierung die beiden bisherigen Mitglieder Alain Oulevey und Urs Rieder vorgeschlagen.

SIA 144 «Ordnung für Planerwahlverfahren» sichert Qualität in der leistungsorientierten Beschaffung

Mit der Publikationsfreigabe der SIA 144 «Ordnung für Planerwahlverfahren», deren Inhalt mittels separater Medienmitteilung kommuniziert wird, ist eine für die Planungsbranche wichtige Revision abgeschlossen. Die revidierte Ordnung stellt sicher, dass die leistungsorientiere Beschaffung unter fairen Bedingungen für alle Beteiligten durchgeführt wird. Die Ordnung strebt eine stärkere Gewichtung der Qualitätselemente gegenüber dem Preis an und setzt damit das 2021 in Kraft getretene Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) um. Das vorteilhafteste Angebot, und nicht mehr das wirtschaftlich günstigste, soll fortan den Zuschlag erhalten. Zum gesamten Spektrum von Vergaben – vom Kleinstauftrag bis zum riesigen Neubauprojekt – hat der SIA eine klare Haltung, die er in den Ordnungen abbildet. Heute, wo vermehrt im Bestand gebaut wird, gewinnt die leistungsorientiere Beschaffung zunehmend an Bedeutung.

Zentralkommission für Informationsmanagement (ZI) bringt Fokus auf Digitalisierung

Weiter haben die Delegierten Christoph Maurer als Präsident der neu gegründeten Zentralkommission für Informationsmanagement (ZI) gewählt. Diese soll als Querschnittskommission agieren und sämtliche Fragen zum Informationsmanagement im Umfeld von Normen und Ordnungen bearbeiten. Der Architekt Christoph Maurer hat ein Nachdiplomstudium in Informatik absolviert und wird bei Grossprojekten beratend für das Informations- und Datenmanagement beigezogen. Mit seinem beruflichen Hintergrund kann er gemeinsam mit der ZI die Positionierung des SIA im Digitalisierungsdiskurs schärfen.

Die Verleihung von vier Ehrenmitgliedschaften hat den Versammlungstag abgerundet. Für ihre langjährige Mitarbeit sind die beiden bisherigen Vizepräsidenten Adrian Altenburger und Daniel Meyer sowie die ebenfalls aus dem Vorstand zurückgetretene Anna Suter und die ehemalige Präsidentin des Netzwerks «Frau und SIA», Beatrice Aebi, geehrt worden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Carola Etter-Gick, Mediensprecherin
Tel.: 079 287 16 42, E-Mail: carola.etter(at)sia.ch