27.03.2012 | Kommunikation SIA

Revision der Norm SIA 265 Holzbau abgeschlossen

Seit dem ersten Januar 2012 ist die revidierte Holzbaunorm SIA 265 gültig. Damit ist der erste Teil eines grossen Projektes zum Abschluss gekommen, wonach bis 2013 alle SIA-Tragwerksnormen aus dem Jahre 2003 revidiert werden sollen.

Im Rahmen der europäischen Normierung hat sich die Schweizerische Normenvereinigung (SNV) verpflichtet, sämtliche europäischen Normen zu übernehmen. Für den Baubereich hat der SIA diese Verpflichtung vom SNV übernommen; entsprechend sind die Tragwerksnormen des SIA auf die europäischen Tragwerksnormen «Eurocodes» abgestimmt. Da die Erarbeitung der 2003 erschienenen schweizerischen Tragwerksnormen noch auf den Europäischen Vornormen (ENV) sowie Entwürfen zu den heutigen europäischen Produktenormen (prEN) basieren, war eine Abstimmung der Schweizer Tragwerksnormen auf die aktuellen Eurocodes angezeigt. Darüber hinaus machen die mehrjährigen Erfahrungen mit den Tragwerksnormen und die Publikation der neuen Normenreihe Erhaltung von Tragwerken SIA 269ff im Januar 2011 eine Aktualisierung notwendig.

Wichtigste Neuerungen der Norm SIA 265:2012
Für die Festigkeitssortierung von Vollholz wird neu die DIN 4074-1 angewendet, woraus sich Anpassungen bei den Festigkeitsklassen für Vollholz ergeben haben. Beim Brettschichtholz wurden die Festigkeitsklassen GL 32h und GL 32k zusätzlich aufgenommen. Die Bemessung von Bauteilen aus Holzwerkstoffen ist seit dem 1. Januar 2009 in der Norm SIA 265/1 Holzbau – Ergänzende Festlegungen geregelt. Entsprechend wurden sämtliche Angaben dazu aus der Norm SIA 265 entfernt und wird konsequent auf die Norm SIA 265/1 verwiesen. Die wichtigsten Anpassungen wurden im Kapitel 6 (Verbindungen) vorgenommen. Die revidierte Ausgabe der Norm verwendet neu für die stiftförmigen Verbindungsmittel (Stabdübel, Bolzen, Nägel, Schrauben) einen einheitlichen Ansatz zur Reduktion des Bemessungswerts des Tragwiderstands in Abhängigkeit der Anzahl der Verbindungsmittel in Kraftrichtung hintereinander. Die Ansätze zur Bestimmung der charakteristischen Werte der Lochleibungsfestigkeit und des Biegewiderstands stiftförmiger Verbindungsmittel wurden den aktuellen Europäischen Normen angepasst. Die Ansätze zur Bestimmung der Bemessungswerte der Tragwiderstände für Stabdübel, Bolzen und Nägel wurden mit denjenigen der aktuellen Europäischen Normen abgeglichen und für die Anwendung vereinfacht. Die Bemessung von Schraubenverbindungen erfolgt neu gemäss den Vorgaben im aktuellen Eurocode 5. Da die Tragwiderstände von Schrauben in starkem Masse von den effektiven Geometrien, den Werkstoffen, sowie von der Form und Beschaffenheit von Gewinde und Kopf der Schrauben abhängen, war eine Präzisierung am Normtext unter Verweisung auf entsprechende Europäische Produktenormen und unter Einschränkung der Gültigkeit der Bemessungsansätze für die aufgelisteten Schraubentypen nötig. Anstelle des Begriffs «Leim» wird neu der Begriff «Klebstoff» verwendet, der den hohen Anforderungen an den Einsatz dieses Verbindungsmittels im tragenden Holzbau besser gerecht wird. Neben der Anpassung an den aktuellen Stand der Technik enthält die Norm Ausgabe 2012 neu Anhänge mit Angaben zur genaueren Berechnung des Tragwiderstands von Verbindungen mit Stabdübeln, Bolzen und Schrauben, zu charakteristischen Werten der Druckfestigkeit und des Elastizitätsmoduls parallel zur Faserrichtung, zu einem alternativen Nachweis der Tragsicherheit bei Druckbeanspruchung rechtwinklig zur Faserrichtung sowie Bemessungsvorschriften für Verstärkungen zur Aufnahme von Querzugbeanspruchungen.

Begleitdokumente zur revidierten Norm
In Ergänzung zur revidierten Norm SIA 265 wurde auch die Publikation der Lignum Holzbautabellen 1 – Handbuch für die Bemessung überarbeitet sowie die SIA-Dokumentation D 0195 Holzbau – Bemessungsbeispiele zur Norm SIA 265 durch die Beispielsammlung der Lignum Holzbautabellen – Beispielsammlung ersetzt. Die Möglichkeiten für Anwenderkurse zu den wichtigsten Änderungen der Norm SIA 265:2012 werden zurzeit geprüft.

Philosophie der SIA Tragwerksnormen
Der Hauptzweck der Eurocodes liegt darin, innerhalb von Europa einheitliche und möglichst alle Belange abdeckende Bemessungswerkzeuge zur Verfügung zu stellen und damit die Dienstleistung «Bauwerksbemessung» länderübergreifend zu ermöglichen. Demgegenüber soll das Normenwerk des SIA ein prägnantes und konzises Arbeits- und Verständigungsmittel für die Berufsausübung der Planer und Planerinnen bilden. Entsprechend der Normenphilosophie des SIA gibt die Normenreihe SIA 260ff Leitplanken vor, welche der Kreativität der Fachleute möglichst grosse Freiheit lassen. Umfang und Inhalt der Tätigkeiten im Rahmen der Tragwerksplanung sind gemäss der Schweizer Normenphilosophie der Bedeutung des Tragwerks, den Gefährdungsbildern und der Komplexität der Aufgabenstellung anzupassen.

Die Norm SIA 265:2012 Holzbau in deutscher Sprache ist beim SIA erhältlich unter: www.webnorm.ch.