Architekturbüros am Wendepunkt: Wie führe ich mein Büro durch unsichere Zeiten?

An Veranstaltung teilnehmen
Datum 28.11.2018
Zeit 9.00 - 16.00 Uhr
Ort Zürich
Veranstalter LogoSIA-Form
Kategorie Kurs
Veranstaltungsthema Unternehmensführung, Organisation
Veranstaltungssprache Deutsch
Kurscode BFZ04-18

Eine Trendwende in gewissen Segmenten des Planungs- und Baumarkts zeichnet sich immer deutlicher ab: Die Zeiten des Wachstums und stets prallvoller Auftragsbücher scheinen für viele Architekturbüros vorbei zu sein.

Führungskräfte und Verantwortliche von kleinen und mittleren Architekturbüros sollten von Zeit zu Zeit ihre Bürosituation kritisch hinterfragen:

  • Was müssten wir tun, wenn das Auftragsvolumen merklich  einbrechen würde?
  • Welche Ziele müssen wir uns setzen und warum?
  • Wie könnten wir uns in einem schwierigeren Marktumfeld behaupten?

In diesem Seminar erfahren Sie, dass Sie nicht einfach nur der Unbill von konjunkturellen Einflüssen, neuen Kundenwünschen und nie schlafender Konkurrenz ausgesetzt sind. Veränderte Rahmenbedingungen fordern ein neues Führungsverständnis. Aus diesem Grund hat der SIA spezifisch für die Bedürfnisse von Planern das neue SIA-Management-Modell entwickelt.

Bewährte Instrumente aus dem neuen SIA-Management-Modell helfen Ihnen, ihre geschäftlichen Ziele fokussiert zu formulieren. In Gruppenarbeiten wenden Sie die vermittelte Theorie umgehend an. So sind Sie am nächsten Tag im Büro in der Lage, mit Ihrem Team die notwendigen Schritte durchzudenken und auch tatsächlich umzusetzen.

Zielgruppe

  • Ausschliesslich Architektinnen und Architekten, die in kleinen und mittleren Architekturbüros (bis max. 25 Mitarbeitende) tätig sind.
  • Damit eine Teilnahme Sinn macht und Teilnehmende vom Stoff profitieren können, sollten im Betrieb weitrechende Entscheidungsbefugnisse habe (bzw. bald haben), zum Beispiel in der Funktion als Inhaber, Partner, GL-Mitglied, Abteilungsleiter.

Programm

  • Die Funktionsweise von Märkten, insbesondere der Immobilien- und Baumärkte
  • Unser Büro im Markt: Auswirkungen der Wettbewerbssituation auf unser Büro und was wir tun können oder müssen
  • Betrachtung unseres eigenen Büros: Wo verdienen wir Geld und wo nicht?
  • Unser Kunde als Co-Produzent: Wie wir durch wirksame Zusammenarbeit Qualität schaffen

Ziele

  • Sie lernen die Funktionsweise von Immobilien- und Baumärkten anhand eines Modells und anhand konkreter Beispiele kennen
  • Sie wissen, wie Sie in Ihrem Betrieb selber und in vernünftiger Zeit eine Standortbestimmung vornehmen.
  • Sie kennen die vorgestellten Analysewerkzeuge des SIA-Management Modells und können sie anwenden.
  • Sie erkennen den Nutzen, der hinter betriebswirtschaftlichen Fragen steckt.

 

 

 

 

 

Referent(en)
  • David Fässler, Fürsprecher SIA, M.B.A., Leiter SIA-Service, Inhaber FRED GmbH, Zürich
Kosten
  • Firmenmitglieder SIA CHF 450.-
  • Mitglieder SIA CHF 550.-
  • Nichtmitglieder CHF 700.-
An Veranstaltung teilnehmen