21.12.2017 | sia online | Kerstin Fleischer

Wettbewerbsverfahren in Diskussion: Workshop 2017

Dialogverfahren: Studienaufträge - Konkurrenz oder Kooperation

Da Studienaufträge, insbesondere auch Verfahren ohne Folgeauftrag wie Testplanungen, immer mehr an Bedeutung gewinnen, aber sehr anspruchsvoll in der Durchführung sind, griff dieser Workshop anhand von Referaten und aktuellen Beispielen die Thematik auf und vertiefte sie. Die grosse Relevanz zeigte sich auch in der Teilnehmerzahl von ca. 90 Personen. Studienaufträge eignen sich zur Ausarbeitung von Lösungen komplexer Aufgabenstellungen, deren Rahmenbedingungen im Voraus nicht genügend und abschliessend bestimmt werden können. Der direkte Dialog während eines Studienauftrages erlaubt es, die Programmbestimmungen auf interaktive und flexible Art zu präzisieren und zu vervollständigen. Das Ziel ist es, Lösungen zu finden, die den konzeptionellen, gestalterischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Anforderungen am besten entsprechen.

Begrüssung durch Monika Jauch-Stolz, Präsidentin der Wettbewerbskommission SIA 142/143

Dialog zwischen Referenten und Teilnehmern in der Pause

In Gruppen wird ein Beispiel des Kantons Zürich und das in dem Fall gewählte Vorgehen diskutiert

Referent Fritz Schär erläutert ein Beispiel aus der Innenstadt von Bern

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine von Hochparterre-Redaktor Marcel Bächtiger moderierte Podiumsdiskussion