26.07.2013 | tec21 | Dr. Paul Lüchinger, Dr. Manuel Alvarez

Vernehmlassung NDP zu Eurocodes

Seit Mitte Juli ist die öffentliche Vernehmlassung der Schweizer Parameter zu den Eurocodes auf der Website des SIA aufgeschaltet. Dank den Finanzzusagen seitens verschiedener öffentlicher und privater Institutionen konnte das Projekt Erarbeitung national festzulegender Parameter zu den Eurocodes Ende November 2011 formell gestartet werden. Nun liegt ein erstes Paket von Nationalen Parametern zur Vernehmlassung vor. Es beinhaltet die Parameter zu SN EN 1990: Grundlagen, SN EN 1991: Einwirkungen, SN EN 1992: Betonbau, SN EN 1995: Holzbau und SN EN 1996: Mauerwerksbau.

Zum Projekt Erarbeitung national festzulegender Parameter zu den Eurocodes wurden im November 2011 Zielsetzung und Inhalte vorgestellt (vgl. TEC21 49-50/2011). Die inhaltlichen und strategischen Ziele des Projekts seien untenstehend nochmals in Erinnerung gerufen:
Die Eurocodes sind in einem interaktiven Prozess aus unterschiedlichsten Projektierungskulturen – auch unter Mitwirkung der Schweiz – entstanden. Als Folge der Berücksichtigung vieler unterschiedlicher Aspekte in den verschiedenen Ländern Europas sind die Eurocodes in ihrer heutigen Fassung sehr breit angelegt. Um den national unterschiedlichen geografischen, klimatischen und sicherheitsrelevanten Bedingungen gerecht werden zu können, wurde bewusst das System der sogenannten national festzulegenden Parameter (NDP) eingeführt. Die NDP werden im Nationalen Anhang zu den entsprechenden Eurocodes veröffentlicht.

Die Festlegung der Schweizer NDP war das hauptsächliche Projektziel. Neben der rein numerisch-inhaltlichen Festlegung der NDP wurde aber auch Wert darauf gelegt, Erläuterungen und Begründungen zur Festlegung der einzelnen Parameter darzulegen.
Mit Rücksicht auf die beschränkten personellen und finanziellen Mittel wurden nur die für die Anwendung in der Schweiz relevanten Teile der Eurocodes bearbeitet. Zudem wurde das Projekt in Pakete mit unterschiedlichen Prioritäten unterteilt. In einem ersten Paket wurden die NDP zu den SN EN 1990: Grundlagen, SN EN 1991: Einwirkungen, SN EN 1992: Betonbau, SN EN 1995: Holzbau und SN EN 1996: Mauerwerksbau bestimmt. Die NDP zu den SN EN 1993: Stahlbau, SN EN 1997: Geotechnik und SN EN 1998: Erdbeben sollen später zu einem noch festzulegenden Zeitpunkt folgen.

Das Projekt Erarbeitung national festzulegender Parameter zu den Eurocodes verfolgt neben den inhaltlichen auch strategische Ziele, darunter in erster Linie das Vertiefen des technischen Wissens über die Eurocodes, zwecks Beeinflussung der weiteren Entwicklungen im europäischen Bereich. Zudem wird eine gute Ausgangslage für die aktive Mitsprache bei der künftigen Ausarbeitung der zweiten Generation der Eurocodes geschaffen, bei der eine Vereinfachung, Harmonisierung und Konsolidierung dieses Normenwerks beabsichtigt wird. Letztlich soll mit dem Projekt auch die Konvergenz zwischen den SIA-Tragwerksnormen und den Eurocodes gefördert werden.

Mit den neu normativ festgelegten NDP kann die bisher gültige Praxis aufgehoben werden, wonach die Parameter projektspezifisch zwischen Planer und Bauherr individuell festzulegen sind. Die projektspezifische Festlegung ist einerseits kaum gangbar und kann andererseits zu unterschiedlichen Sicherheitsniveaus in verschiedenen Bauwerken führen.

Die Projektleitung und der Lenkungsausschuss sind überzeugt, dass mit der Erarbeitung und Veröffentlichung der Schweizer NDP eine gute Ausgangslage für die Koexistenz von SIA Tragwerksnormen und Eurocodes geschaffen wird. Die Projektpartner ziehen folgenden Nutzen aus der Festlegung der NDP: Technische Handelshemmnisse werden abgebaut und Komplikationen in öffentlichen Beschaffungsverfahren vermieden, wodurch schliesslich die Planungssicherheit und Bemessungskongruenz gesteigert werden können.

Dr. Paul Lüchinger, Vorsitz Projektleitung NDP, plu(at)luechingermeyer.ch 

Dr. Manuel Alvarez, Vorsitz Lenkungsausschuss NDP, manuel.alvarez(at)astra.admin.ch

Einladung zur Vernehmlassung Die Vernehmlassungsentwürfe (jeweils in der Bearbeitungssprache der verantwortlichen Arbeitsgruppe) sowie das Formular für Stellungnahmen stehen auf www.sia.ch/vernehmlassungen bereit.

Stellungnahmen sind zu jedem Eurocode einzeln mithilfe des Word-Formulars bis zum 14. Oktober 2013 einzureichen an: VLNDP(at)sia.ch. 
Achtung: Die NDP können nicht unabhängig von den Eurocodes beurteilt werden. Teilnehmenden an der Vernehmlassung, denen die Eurocodes nicht vorliegen, kann auf Anfrage ein temporärer Zugang zu den entsprechenden Normen verschafft werden. Anfragen sind zu richten an: VLNDP@sia.ch.

www.sia.ch/vernehmlassungen