10.10.2012 | sia online | Ivo Vasella

«Umsicht 2011» im Ausland

Nachdem die Ausstellung «Umsicht – Regards – Sguardi 2011» seit ihrer Eröffnung im März 2011 bereits an zehn verschiedenen Stationen in der Schweiz gezeigt wurde, hat sie nun ihre Reise ins benachbarte Ausland angetreten.

Die erste Station von «Umsicht 2011» im benachbarten Ausland war das deutsche Architekturzentrum (DAZ) des Bundes Deutscher Architekten (BDA) in Berlin. Hier wurden am 11. September 2012 rund siebzig Anwesen­de durch Hermann Scheidt, Mitglied des Präsidiums des BDA, herzlich begrüsst. Der Schweizer Botschafter Tim Guldimann erläuterte seine Sichtweise zu «Umsicht»: Die Grenzen eines Bauvorhabens würden im Normalfall durch die finanziellen Möglichkeiten der Bauherrschaft gesetzt. In der Schweiz hingegen sei oftmals die unmittelbare Nachbarschaft ausschlaggebend. Dieser sensible Umgang mit dem Nachbarn zeichne auch die prämierten Arbeiten von «Umsicht» aus. So kam Guldimann zum Schluss, die Auszeichnung könnte ebenso gut «Rücksicht» heissen.
Stefan Cadosch, Präsident des SIA, spinnte den Faden des Botschafters weiter, wobei schnell klar wurde, dass die ausgezeichneten Projekte noch zahlreiche andere Qualitäten aufweisen. Die Erfüllung möglichst aller sechs Auszeichnungskriterien von «Umsicht» ist anspruchsvoll, und die Bewertung der eingereichten Arbeiten erfordert eine äusserst differenzierte Betrachtungsweise. Nur das zweistufige Bewertungsverfahren mit zwischengeschalteter Nachfragerunde bei ausgewählten Projekteingebern und eine fünfzehnköpfige Jury mit einem breit ab­gestützten Fachwissen garantieren die Qua­lität, durch die sich «Umsicht» von anderen Auszeichnungen im baukulturellen Bereich ab­hebt.
Auf die Ausführungen des SIA-Präsidenten folgte ein Vortrag von Christian Sumi, Mit­inhaber des Zürcher Büros Burkhalter Sumi Architekten, das mit seiner mehrfach prämierten Sanierung des Hochhauses an der Weberstrasse in Winterthur im Rahmen von «Umsicht 2011» ebenfalls eine Auszeichnung erhalten hat. Auch Sumi bezog sich im weitesten Sinne auf das Thema der Nachbarschaften: Bei der Verdichtung unterscheidet er zwischen räumlicher und sozialer Dichte. Dass nicht nur die richtige Architektur am richtigen Ort, sondern auch die soziale Durchmischung eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Quartierentwicklung bedeutet, illustrierte Sumi eindrücklich anhand von sechs neueren Projekten des Büros.

«Umsicht» in Übersee
Die Ausstellung reist von Berlin weiter in die Galerie d'Architecture im Stadtzentrum von Paris. Die Eröffnung am 30. Oktober 2012 in Anwesenheit des Schweizer Botschafters und des SIA-Präsidenten wird von einem ­Vortrag von PARK Architekten im nahe gelegenen Centre Culturel Suisse begleitet. Die Ausstellung wird bis zum 1. Dezember 2012 in der Galerie d'Architecture zu sehen sein. Vermutlich zum letzten Mal wird die Ausstellung «Umsicht 2011» schliesslich im Januar in Bozen (Italien) an der Fachmesse Klimahouse 2013 gezeigt werden.
Eine Anfrage zur Präsentation von «Umsicht» an der Veranstaltung ECO Suiza der Stiftung Eisa (Espacio de Intercambio Suizo Argen­tino) brachte den SIA dazu, sich auch hier zu engagieren. Ein Transport der Ausstellung nach Südamerika stand aus ökologischen und ökonomischen Gründen nie zur Debatte. Auf der Grundlage des bestehenden Film­materials wurde stattdessen ein neuer «Um­sicht»-Film fürs spanischsprachige Publikum produziert, der im September 2012 in Buenos Aires, Córdoba und Rosario zu sehen war.
Neben dem Exklusivsponsor Somfy AG kann der SIA für sein Engagement im Ausland ­zusätzlich auf Unterstützung von Ingenious Switzerland zählen


Vorschau: «Umsicht 2013»

Das grosse Interesse an der Auszeichnung «Umsicht – Regards – Sguardi» und die wichtigen Impulse, die von ihr ausgehen, haben den SIA dazu veranlasst, diese Auszeichnung für die zukunftsfähige Gestaltung des Lebensraums künftig alle zwei Jahre zu vergeben. Die nach 2007 und 2011 dritte Ausgabe von «Umsicht – Regards – Sguardi» ist bereits in Planung. Die Ausschreibung wird im Februar 2013 erfolgen.
Laufend aktualisierte Informationen finden sich unter: www.sia.ch/umsicht