10.05.2013 | tec21 | Jürg Nipkow

Stromverbrauch von Geräten

Wie viel Strom verbrauchen Geräte und Einrichtungen in Gebäuden, und wie lässt sich dies in einem frühen Planungsstadium mit angemessenem Aufwand antizipieren? Im Hinblick auf die Revision der Norm 380/4 Elektrische Energie im Hochbau ging ein Teilprojekt diesen Fragen nach.


Teilprojekte zur Revision der Norm SIA 380/4

Die aktuelle Norm SIA 380/4 Elektrische Energie im Hochbau von 2006 erlaubt die Erfassung und Beurteilung des Elektrizitätsbedarfs von Beleuchtung, Lüftungs- und Klimaanlagen in Dienstleistungsgebäuden. Um den Geltungsbereich der Norm auf den gesamten Elektrizitätsbedarf sowie die Kategorie Wohnbauten auszudehnen, arbeitet die Normenkommission SIA 380/4 nun an einer Revision, die 2014 in Vernehmlassung gehen soll. Die technischen Grundlagen und die notwendigen Kennzahlen für die Erneuerung der Norm werden auf der Grundlage von zehn Projekten ermittelt, die an dieser Stelle in loser Folge vorgestellt werden. Nach dem Artikel Der versteckte Stromverbrauch zum Thema Strombedarf ausserhalb der Nutzungszeit (TEC21 10/2013) folgt in dieser Ausgabe ein zweiter Beitrag zum Stromverbrauch von Betriebseinrichtungen.

Typischer Haushalt-Stromverbrauch nach Personenzahl; MFH-Wohnungen ohne «Allgemein»-Stromverbrauch, EFH inkl. Gebäudetechnik. (Grafik: Jürg Nipkow)

Aufteilung des typischen Haushalt-Stromverbrauchs einer MFHWohnung mit zwei Personen. (Grafik: Jürg Nipkow)