14.12.2012 | tec21 | Michel Kaeppeli

Sitzung der ZO 4 / 2012

Anlässlich ihrer Sitzung vom 29. November 2012 hat die Zentralkommission für Ordnungen (ZO) zwei Vertragsnormen genehmigt, sechs Ordnungen zur Vernehmlassung freigegeben und ein neues Projekt angestossen.

Die Delegiertenversammlung hat am 10. November 2012 die Freigabe zur Publikation der revidierten Norm SIA 118 Allgemeine Bedingungen für Bauarbeiten erteilt. Eine wichtige Änderung in dieser Revision betrifft die Berechnung der Teuerung. Bisher war das Verfahren mit Mengennachweis als Leitverfahren Bestandteil der Norm SIA 118 geregelt. Fortan wird grundsätzlich auf indexgebundene Verfahren abgestützt, die in eigenständigen Vertragsnormen geregelt sind.
Bereits im Sommer 2012 wurde die Norm SIA 122 Preisänderung infolge Teuerung: Verfahren mit der Gleitpreisformel (GPF) veröffentlicht. Anlässlich ihrer Sitzung vom 29. November 2012 hat die ZO die beiden Schwesternormen SIA 123 Preisänderung infolge Teuerung genehmigt: Preisänderungen infolge Teuerung: Verfahren mit Produktionskostenindex (PKI mit NPK-Kostenmodellen) und SIA 124 Preisänderungen infolge Teuerung: Verfahren mit Mengennachweis (MNV). Somit ist sichergestellt, dass die Berechnung der Teuerung ohne Unterbruch geregelt ist.

Vernehmlassung der LHO und des LM

Nachdem im Sommer vorerst eine SIA-interne Vernehmlassung der Ordnungen für Leistungen und Honorare (LHO) durchgeführt wurde, hat die ZO nun die Freigabe zur Vernehmlassung folgender LHO erteilt: SIA 102 für Architekten, SIA 103 für Bauingenieure, SIA 105 für Landschaftsarchitekten und SIA 108 für Ingenieure der Bereiche Gebäudetechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik. Ebenfalls in Vernehmlassung geht die Ordnung SIA 112 Leistungsmodell Bauplanung. Auf die Vernehmlassung wurde in einem eigenen Bericht hingewiesen (vgl. TEC21 51-52 / 2012, S. 40-41).

Zur Vernehmlassung frei gegeben worden ist auch die revidierte LHO SIA 110 für Raumplaner. Der Start erfolgt sobald die übergeordnete Ordnung SIA 111 Leistungsmodell Planung und Beratung aufgearbeitet ist. Die beiden Dokumente werden im Frühling 2013 der Öffentlichkeit zur Beurteilung vorgelegt werden.

Neues Projekt Ausgelöst durch die Revision der LHO soll das Thema der Bauherrenunterstützung vertieft untersucht werden, um anschliessend einen Projektstart ausformulieren zu können. Mit den Vorbereitungsarbeiten wurde eine Spurgruppe beauftragt.

Michel Kaeppeli, Ressort Normen und Ordnungen

 


Publikationsanträge und Rekursfrist

An ihrer Sitzung vom 29. November 2012 hat die Zentralkommission für Ordnungen (ZO) die folgenden vertraglichen Normen zur Publikation frei gegeben:

  • SIA 123 Preisänderungen infolge Teuerung: Verfahren mit dem Produktionskosten-Index
  • SIA 124 Preisänderungen infolge Teuerung: Verfahren mit Mengennachweis

Rekurse gegen diese Publikationsanträge sind bis zum 31.12. 2012 zuhanden der Direktion an das Generalsekretariat zu richten (Kontaktadresse: n-o(at)sia.ch).

ZN-Sitzung 1/2012