23.03.2012 | tec21 | Markus Gehri

Sitzung der ZNO 1/2012

An ihrer Sitzung vom 28. Februar 2012 hat die Zentralkommission für Normen und Ordnungen (ZNO) elf Projekte abgeschlossen. Vier Projekte wurden formell gestartet und vier neue Projekte vorgeschlagen.

Einmal jährlich entlässt die ZNO diejenigen Projekte aus der Nachverfolgung, die seit mindestens einem Jahr im Verkauf sind. Dieses Jahr waren dies elf Projekte mit 16 Dokumenten. Davon betrafen nur vier Dokumente neue Themen (Empfehlung SIA 113 FM-gerechte Bauplanung und Realisierung, Norm SIA 384/6 Erdwärmesonde, Merkblatt 2030 Recyclingbeton, Merkblatt 2032 Graue Energie von Gebäuden). Bei den übrigen handelt es sich um Revisionen.

Seit längerer Zeit war wieder einmal keine Publikationsfreigabe vorgesehen. Als Projekte zur Bearbeitung freigegeben wurden die Revisionen der Norm SIA 380/1 Thermische Energie im Hochbau, des Merkblatts SIA 2031 Energieausweis für Gebäude und der Empfehlung SIA 431 Entwässerung von Baustellen. Letztere wird in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) erarbeitet. Als neues Thema wurde die Aufnahme der Arbeit an einem SIA-Merkblatt 2048 Betriebsoptimierung freigegeben.

Die Projektvorschläge betrafen die Revisionen der beiden Normen SIA 256 Deckenverkleidungen aus Fertigelementen und 416/1 Kennzahlen für die Gebäudetechnik.

Zwei Projekte, die keine Normierungsarbeiten zum Ziel haben, sollen als Antrag vorbereitet werden. Das erste will konkrete Hilfsmittel erarbeiten, allenfalls bis hin zu politischen Vorstössen zum Umgang mit haftungsrelevanten Fragen infolge widersprüchlicher Anforderungen an ein Bauwerk. Die Vorbereitungsgruppe hat sich dabei auf sicherheitsrelevante Fragen (Geländer) beschränkt, der auszuarbeitende Projektantrag kann aber noch weiter gefasst werden. Bezüglich dieser hochaktuellen Fragestellung wird in einer der nächsten Ausgaben von TEC21 eine Umfrage gestartet werden.

Ebenfalls kein Normenprojekt betraf der Antrag zur Bearbeitung von Rechenhilfen für die Normen SIA 121 ff. zur Teuerung, die teilweise in Bearbeitung sind oder bereits publiziert wurden. Die ZNO übernimmt damit erstmals auch formell die Verantwortung für die sogenannten Anwendungsdokumente. Damit sind Hilfsmittel gemeint, die für sich selbst keine normativen Aussagen beanspruchen, jedoch den Einsatz der Normen interpretieren oder erheblich erleichtern sollten.

Im Übrigen wurde die Revision des Reglements R48 für die Normen und Ordnungen diskutiert und die neue Internetplattform für die Kommissionen des SIA vorgestellt.

Markus Gehri, Leiter Normen und Ordnungen SIA