01.04.2015 | sia online | Myriam Barsuglia

Sektion Ausland: Vorstand offiziell konstituiert

Die Sektion Ausland wurde im März 2014 formell als Verein gegründet. An der Generalversammlung am Freitag 27. März 2015 hat sich der Vorstand offiziell konstituiert.

Die Sektion Ausland existiert seit mindestens 1940, sie war bis vor kurzem aber nur Hilfskonstrukt für SIA-Mitglieder, die im Ausland wohnhaft sind oder einen starken Bezug zum Ausland aufweisen. 

Im März 2014 wurde die Sektion Ausland formell als Verein gegründet, um sie allen anderen 18 Sektionen des SIA gleichzustellen und ihr ein Vereinsleben einzuhauchen. Die Sektion Ausland bildet nun die offizielle 19. Sektion und wurde über das vergangene Jahr sukzessive aufgebaut.

Mit der ersten Generalversammlung am 27. März 2015 in Zürich verfügt die Sektion nun auch über einen formell konstituierten Vorstand. Die Wahl für das Präsidium fiel auf Patrick Hüppi, Architekt aus Küsnacht. Die Versammlung ernannte Ulrich Steiner, Kulturingenieur aus Ostermundigen, zum zweiten Delegierten der Sektion. Neben ihnen nehmen Simon Hubacher, Architekt aus Köln (DE), Sibil Sträuli, Architektin aus Milano (IT) und Myriam Barsuglia, Umweltnaturwissenschafterin aus Zürich im Vorstand Einsitz.

Die Zahl der Teilnehmenden an der GV war mit 15 stimmberechtigten Mitgliedern und drei Gästen zwar bescheiden. Das ist angesichts der Verteilung der Sektionsmitglieder über den Erdball - von Kanada bis Neuseeland - aber nicht überraschend.

Im Ausland wohnhafte Mitglieder hatten die Möglichkeit, via Webinar teilzunehmen. Zwei Mitgliedern aus Washington D.C. und Berlin haben diese Option genutzt. Einige Mitglieder aus dem nahen Ausland haben aber auch den Weg nach Zürich nicht gescheut. Sie sind aus Deutschland (Hamburg, Köln, Konstanz), Österreich (Wien) und Italien (Milano) zur GV angereist.

Die Sektion zählt aktuell gegen 210 Mitglieder, mehrheitlich aus Europa (63%), den USA (21%) und Asien (10%). Über 30 Mitglieder wohnen in der Schweiz. Die Berufsgruppe der Architekten ist mit einem Anteil von 61% am stärksten vertreten, gefolgt von der Berufsgruppe der Ingenieure (26%), der Berufsgruppe Technik (5%) und Umwelt (3%).

Gerade aufgrund der grossen Distanzen der Mitglieder hat sich der neue Vorstand für seine Amtsperiode ein zentrales Ziel vorgenommen: Geeignete Strukturen und Gefässe schaffen für die Vernetzung der Mitglieder - sei es über eine Social Media Plattform oder über gezielte Treffen zum Erfahrungsaustausch, die wie die GV an wechselnden Austragungsorten stattfinden sollen.

SIA-International