14.02.2014 | tec21 | Kommunikation SIA

Ökonomie mit Weitblick

Neu in die Geschäftsleitung des SIA berufen wurde Daniel Röschli, der seit 2010 das Finanzressort des SIA leitet.

«In den guten Jahren kontinuierlich Rücklagen bilden, um schwächere Phasen abzufangen», lautet eine Leitlinie des aus Winterthur stammenden Betriebsökonomen. Doch seien Ressourcen und Reserven kein Selbstzweck. «Gleichzeitig schauen wir, wie man die Leistungen für die Mitglieder kontinuierlich ausbauen kann.» Es genüge nicht, die Zahlen in der Balance zu halten. Röschlis finanzielles Entwicklungskonzept für den SIA reicht derzeit bis 2020. Der 45-Jährige war zuvor für den Verband der Maschinenbauindustrie Swissmem tätig; den Wechsel zum SIA veranlasste nicht zuletzt das «weit gefasste und vielseitige Aufgabenfeld». Mit der Wahl in die Geschäftsleitung hat es sich noch etwas vergrössert.

Neu in der Geschäftsleitung des SIA: Daniel Röschli, Betriebsökonom FH. (Foto: Madeleine Leupi)