20.01.2012 | tec21 | Kommunikation SIA

Neue Website des SIA

Pünktlich zu seinem 175-Jahr-Jubiläum ist der SIA seit wenigen Tagen mit einem neuen Internetauftritt online.

Mit dem Relaunch sind nun auch zahlreiche Angebote und Informationen, die bis anhin auf eigenständigen Websites präsent waren, unter sia.ch vereint. So zum Beispiel die Angebote vom SIA-Service, dem Dienstleistungsangebot für Firmenmitglieder, die Informationen zu den vier Berufsgruppen des SIA, aber auch die Vernehmlassungen und die Korrigenda aus dem Normenschaffen des SIA. Dank einem kompletten grafischen Redesing bietet die Site nun eine deutlich verbesserte Übersicht über die zahlreichen Angebote und Informationen des SIA. Bereits auf der Startseite finden sich aktuelle Informationen und Veranstaltungen, Wettbewerbe und Stellenangebote. Die neue Agenda ermöglicht einen raschen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen für Planer. Mehr Gewicht erhalten auch die Kernthemen des SIA, Raumplanung, Energie, Vergabewesen, Bildung und Baukultur, mit je einer eigenen informativen Seite. Als zentrale Neuerung bietet die Website überdies eine Datenbank, in der Fachartikel nach Thema oder Autor respektive Autorin gesucht werden können.

In einem nur für SIA-Mitglieder zugänglichen Bereich finden diese neben zahlreichen zielgruppenspezifischen Angeboten auch die Informationen ihres Eintrags im Mitgliederverzeichnis. Neu können die Mitglieder dort Mutationen eingeben sowie persönliche Angaben wie Telefonnummern oder E-Mail-Adressen ein- oder ausblenden. Alle Mitglieder haben im Mitgliederbereich zudem Zugang zu Informationen aus den Berufsgruppen. Die Delegierten und die Mitglieder der Direktion sowie der Präsidentenkonferenz haben neu direkten Zugang zu den für sie bestimmten Informationen.
Der neue Internetauftritt ist fast durchgehend dreisprachig (d/f/i), zentrale Informationen zum SIA werden zudem auch in englischer Sprache angeboten. 

Im Zuge des Relaunch hat auch der SIA-Shop ein neues Design erhalten. Gleichzeitig wurde dessen Performance gesteigert, sodass Bestellungen nun schneller abgewickelt werden können. Und nicht zuletzt erscheint in diesen Tagen auch die erste Ausgabe des neuen SIA-Newsletters mit Fachartikeln, Interviews und Neuigkeiten aus dem Normenschaffen, dem SIA-Verlagsangebot sowie Informationen über Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebote. SIA-Mitgliedern wird deser automatisch zugestellt. Alle übrigen Interessierten sind eingeladen, ihn über die Website zu abonnieren.