08.05.2015 | tec21 | Katia Freda

Nachwuchsförderung «Die findige Fanny»

Nachdem sich das waadtländische Netzwerk frau und sia mit einer Unterstützung des Projekts KIDSinfo bereits in der Förderung technischer Berufe bei jungen Menschen im Alter von zehn bis 13 Jahren engagiert hat, will es mit dem Bilderbuch Die findige Fanny auch Kinder zwischen vier und zehn Jahren ansprechen.

Das Buch von Anne Wilsdorf erschien im April 2015 im Verlag La Joie de lire (franz. Originaltitel: Ingénieuse Eugénie). Es erzählt die Geschichte eines neugierigen und erfi ndungsreichen kleinen Mädchens, das ihren Bruder Theo auf eine abenteuerliche Reise zu einer unbekannten Insel mitnimmt. Um dorthin zu gelangen, muss Fanny eigenhändig Brücken und Fortbewegungsmittel für sich und Theo konstruieren, wobei sie grosses Geschick und Ideenreichtum an den Tag legt. Mit seiner fantasievoll illustrierten Geschichte soll das Buch Neugier und Erfi ndungsgeist der ganz Kleinen und vor allem der kleinen Mädchen wecken.

Mit diesem Projekt fördert frau und sia den Nachwuchs in wissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern, insbesondere bei Mädchen, die in technischen Berufen stark unterrepräsentiert sind.