20.03.2015 | tec21 | Kommunikation SIA

Korrigenda zur Norm SIA 180:2014

Die Norm SIA 180:2014 Wärmeschutz, Feuchteschutz und Raumklima in Gebäuden wurde im Juni 2014 publiziert mit Gültigkeitsdatum 1. Juli 2014. In der zweiten Jahreshälfte 2014 wurden verschiedene Kurse und Tagungen durchgeführt und die neue Norm vorgestellt. Kurs- und Tagungsteilnehmer haben einerseits auf Fehler in der Norm hingewiesen und andererseits wurden anhand von gestellten Fragen weitere Fehler entdeckt.

Die einzelnen Korrekturen der deutschen und französischen Ausgabe wurden zusammengefasst und sind als Korrigenda SIA 180/C1:2015 auf www.sia.ch/korrigenda bzw. www.sia.ch/correctif publiziert worden. Die Korrigenda zur italienischen Ausgabe werden voraussichtlich im April 2015 verfügbar sein.

Weitere Korrigenda zu folgenden Publikationen, die seit anfangs Jahr publiziert wurden:

  • Norm SIA 262/1:2013 Betonbau – Ergänzende Festlegungen
  • Norm SIA 272:2009 Abdichtungen und Entwässerungen von Bauten unter Terrain und im Untertagbau
  • Merkblatt SIA 2028:2010 Klimadaten für Bauphysik, Energie- und Gebäudetechnik
  • Merkblatt SIA 2042:2012 Vorbeugung von Schäden durch die Alkali-Aggregat-Reaktion (AAR) bei Betonbauten

Die einzelnen Normenkorrekturen wurden zusammengefasst und sind als Korrigenda SIA 180/C1:2015 auf folgender Seite aufgeschaltet:

Korrigenda

Correctif