13.09.2013 | tec21 | Kommunikation SIA

Gute Jobsituation für Architekten und Ingenieure

Schweizer Ingenieure und Architekten wechseln ihre Stelle im Durchschnitt alle sechseinhalb Jahre und finden meist schon nach wenigen Bewerbungen eine neue Anstellung. Dies ergab eine Umfrage des Branchenverbands Swiss Engineering, an der sich 2950 Arbeitnehmende beteiligten. Das Ergebnis ist Teil der diesjährigen Salärerhebung von Swiss Engineering, die sich in jedem Jahr einem Sonderthema widmet.

Als mittleres Basissalär der Schweizer Ingenieure und Architekten resultierten in diesem Jahr 117 000 Fr., was einer nominalen Zunahme von 1.5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Da die Teuerung in der gleichen Zeit leicht rückläufig war, ergibt sich unter dem Strich auch für jene ein Reallohnzuwachs, deren Salär gegenüber dem Vorjahr nicht gestiegen ist. Innerhalb der Berufsgruppen gibt es allerdings nach wie vor grosse Unterschiede. Da sich unter den Antwortenden nur 7 % Frauen befanden, liess die Umfrage keine repräsentativen Schlüsse in Bezug auf geschlechtsspezifische Lohnunterschiede zu. Generell fällt aber auf, dass Frauen in gut bezahlten Positionen ungleich seltener vertreten sind.

Weitere Informationen zur Erhebung befinden sich auf der Website, wo auch die Salärbroschüre (95 Fr. plus Porto) bestellt werden kann.

Swiss Ingeneering, Salärbroschüre