20.11.2015 | tec21 | Barbara Angehrn Saiki

Designworkshop Japan-Schweiz: Gemeinsam Neues schaffen

An zwei Workshops in der Schweiz und in Japan arbeiteten fünf Schweizer und sechs japanische Designer gemeinsam an neuen Produktideen. Wir sprachen mit Patrick Reymond, Mitbegründer des Ateliers oï, der das Projekt für SIA und Switzerland Global Enterprise geleitet hat.

Die im Rahmen des Workshops entstandenen Prototypen und Skizzen waren anlässlich der Tokyo Design Week vom 23. bis 30. Oktober in Japan zu sehen. Am 26. Oktober wurden die Arbeiten im Beisein von Vertretern der Schweizer Botschaft und des Japan Institute of Design Promotion (JDP) in Tokio vorgestellt.

Das Projekt, finanziert durch Restmittel aus dem 3. Konjunkturpaket des Bundes, ist eines von fünf Vorhaben, die der SIA 2014 von der ehemaligen Exportplattform ingenious switzerland für Schweizer Architektur, Engineering und Design übernommen und bis Ende 2015 weitergeführt hat. Eine vertiefende Broschüre zum Workshop steht auf der SIA-Website bereit unter:

International, Japan

Design Workshop Japan Switzerland, 2016

Holz verbindet japanische und schweizerische Designtradition − die Gestalter am Workshop in den Ishinomaki Laboratories. (Fotos: Joël von Allmen, Schang Kyun Kim)

Der Designer Patrick Reymond