Benchmarking der Planerverbände

Mitte Mai 2012 startet die nächste Kennzahlenerhebung (früher: Ermittlung der Gemeinkosten und Arbeitsstunden) der Architektur- und Ingenieurbüros. Neu wird die Erhebung auf einer Online-Plattform durchgeführt, die den Teilnehmenden direkten Einblick in anonymisiertes Zahlenmaterial ermöglicht.

Seit den 1970er-Jahren führt der SIA gemeinsam mit Partnerverbänden periodische Erhebungen zu den Gemeinkosten und Arbeitsstunden sowie der Lohnstruktur der Planungsbranche durch. Bis ins Jahr 2005 wurden diese Daten rund alle drei Jahre erhoben. Neu soll in ungeraden Jahren die Lohnerhebung stattfinden und in geraden Jahren die Umfrage zu den Gemeinkosten und Arbeitsstunden (Kennzahlenerhebung).

Für die Kennzahlenerhebung, die letztmals im Jahr 2006 durchgeführt wurde, soll ab Mitte Mai 2012 eine Umfrage unter den Mitgliedern des SIA und der Partnerverbände gestartet werden (vgl. Kasten). Erstmals wird die Erhebung über eine Online-Plattform durchgeführt, die den Teilnehmenden Einblick in das anonymisierte Datenmaterial ermöglicht. Diese zusätzliche Transparenz soll Planern erleichtern, ihr Unternehmen auf seine Wirtschaftlichkeit hin zu prüfen und bei Fehlentwicklungen frühzeitig zu reagieren.

Kennzahlen
Die Online-Informationsplattform liefert unter anderem folgende, für die finanzielle Unternehmensführung relevante Kennzahlen:

– Produktivität des Unternehmens: Diese zentrale Kennzahl errechnet sich, indem die auftragsbezogenen Stunden durch die Ist-Präsenzzeit geteilt werden. Wünschenswert ist ein Wert von mindestens 75 % .

– Gemeinkostenfaktor: Der Faktor ergibt sich aus der Teilung der Gemeinkosten durch die Bruttolöhne. Je nach Fachrichtung kann dieser Wert sehr unterschiedlich ausfallen. Bei der letzten Erhebung ergaben sich Werte zwischen 54 % und 64 %.

– Mittlerer Bürokostensatz: Die Gesamtkosten werden durch die Anzahl Projektstunden des Unternehmens geteilt. Für die finanzielle Planung des Unternehmens ist die Kenntnis dieser Kennzahl wesentlich. Allerdings ist bei künftigen Änderungen der Bürostruktur zu beachten, dass sich auch der mittlere Bürokostensatz verändern wird.

– Gesamtkosten pro Vollzeitmitarbeiter: Die Gesamtkosten werden durch die Anzahl Vollzeitstellen geteilt. Mit dieser Kennzahl kann ermittelt werden, wie hoch der Minimalumsatz pro Mitarbeiter ausfallen muss, damit sämtliche Kosten gedeckt sind (break even).

– Honorarumsatz pro Vollzeitstelle: Der Jahresumsatz des Unternehmens wird durch die Anzahl Vollzeitstellen geteilt. Die Differenz zwischen «Honorarumsatz pro Vollzeitstelle » und «Gesamtkosten pro Vollzeitstelle » ergibt den Unternehmensgewinn vor Steuern.

– Arbeitskostenquote: Die Personalkosten werden durch die Gesamtkosten geteilt. Bei der letzten Erhebung betrug dieser Wert je nach Fachrichtung zwischen 74 % bis 78 %.

Lohnerhebung
Die bisher durchgeführte Lohnerhebung (letztmals 2009) wird in ihrer Grundstruktur beibehalten. Künftig wird sie ebenfalls über eine Online-Plattform durchgeführt, die um einige Features ergänzt ist. So ist neu die Erhebung von Löhnen für Praktikanten und Studienabgänger vorgesehen. Zudem soll ein Lohnrechner auf einfache Art und Weise Vergleiche ermöglichen: Durch Anklicken der gewünschten Parameter (Funktion, Grossregion, Bürogrösse, Alterskategorie) wird der potenzielle Lohn angezeigt. Die nächste Lohnerhebung soll im Frühling 2013 stattfinden.

Partner
Wie in früheren Jahren werden die Erhebungen unter der Leitung des SIA und unter Beteiligung der Partnerverbände USIC, BSA, IGS und FSAI durchgeführt. Für die inhaltlichen Belange, insbesondere die Überprüfung der Plausibilität und die Analyse der Daten sowie das Verfassen des Umfrageberichts zeichnet wiederum die BDO AG verantwortlich. Als langjähriger Partner des SIA stellt sie die absolute Vertraulichkeit und die Anonymität der Daten auf der Plattform sicher.

David Fässler, Fürsprecher, M.B.A., Projektleiter SIA-Service
Christian Zumstein, dipl. Treuhandexperte / Betriebsökonom FH, Partner der BDO AG


Kennzahlenerhebung 2011

Die Kennzahlenerhebung 2011 (auf Basis der Kennzahlen des letzten Jahres) findet ab Mitte Mai 2012 statt. SIA-Firmenmitglieder bzw. Mitglieder der Partnerverbände USIC, BSA, IGS und FSAI, die spätestens seit April 2012 als Mitglieder erfasst sind, werden ab Mitte Mai per E-Mail zur Teilnahme eingeladen.