10.01.2012 | blickwinkel | Mike Siering

Ära Mensch - Architekten und Ingenieure im Zeitalter einer wertorientierten Gesellschaft

Die Entwicklung der menschlichen Zivilisation vollzog sich in drei wirtschaftlichen Wellen1). Im Rahmen der ersten Welle, dem Agrarzeitalter, stellte der Boden das wichtigste Kapital dar. Die zweite Welle, das Industriezeitalter, war geprägt durch Maschinen und Fabriken, welche die wirtschaftliche Entwicklung bestimmten. Aktuell befinden wir uns in der dritten Welle, dem Informationszeitalter, in dem Verstand, Informationen und hoch entwickelte Technologie prägend sind. Nun bewegt sich eine neue, vierte Welle auf uns zu, und sie wird wieder einmal die Gesellschaft, Individuen wie Unternehmen, durcheinanderwirbeln: das wertorientierte Zeitalter. Was bringt die neue Ära und was hat sie für Konsequenzen für Architekten und Ingenieure.