01.11.2013 | tec21 | Kommunikation SIA

SIA-International

Der Verein ingenious switzerland wird ab Januar 2014 in die neue Dienstleistungseinheit SIA-International integriert. Das hat die Generalversammlung von ingenious switzerland am 24. September 2013 entschieden. Die Förderung des Exports von Architektur, Engineering und Design wird neu unter dem Label ingenious switzerland powered by SIA-International weitergeführt.

Der SIA ist seit Langem in vielen internationalen Organisationen vertreten und pflegt gute Beziehungen zu Verbänden im Ausland. Mit dem Aufbau der neuen Dienstleistungseinheit SIA-International ab 2014 will sich der SIA noch stärker mit dem Planungs- und Baugeschehen im Ausland vernetzen und sich insbesondere für die exportspezifischen Bedürfnisse seiner Mitglieder einsetzen. Verfolgt werden soll der Einsatz für einen erleichterten Marktzugang und die noch intensivere Nutzung des bereits bestehenden Netzwerks mit internationalen Institutionen.

Erwirken will der SIA insbesondere, dass schweizerische Planer im Ausland dieselbe berufliche Freizügigkeit erhalten, wie sie ihre Kollegen aus dem grenznahen Ausland in der Schweiz geniessen. Für die strategische Ausrichtung von SIA-International ist ab 2014 der SIA-Fachrat Internationales verantwortlich. Dieser setzt sich paritätisch aus Vertretern der drei Branchen Architektur, Engineering und Design zusammen. Vorsitzender ist Daniel Meyer, Bauingenieur ETH/SIA und Vizepräsident des SIA.

Die Ansprechpartner (Geschäftsstelle und Vorstand) von ingenious switzerland bleiben bis Ende 2013 bestehen. Weiterführende Informationen finden sich in der Strategie von SIA-International unter:

 

SIA international