Aktualität

BGU-BGI Tagung

Tagung am 13. September 2018 im Kernkraftwerk Leibstadt: «Ingenieurtechnische Herausforderung beim Kernkraftwerk Rückbau»

Die Stilllegung und der Rückbau eines KKW ist für Schweizer Ingenieure und Planer nach dem Gotthard Basis Tunnel die nächste grosse technische Herausforderung.

Bisher ist hierzulande noch kein KKW rückgebaut worden, ebenso muss das Tiefenlager noch geplant und gebaut werden. Das technische Wissen und die Erfahrung muss grösstenteils erarbeitet oder aus dem Ausland geholt werden.

Daher lädt die BGU und die BGI Interessierte am 13. September 2018 zu einer Fachtagung ins Kernkraftwerk Leibstadt ein.

Weitere Informationen

Anmeldung unter www.sia.ch/form/BGU2018


2016 Jahresbericht der Berufsgruppe Ingenieurbau

Die Aktivitäten der Berufsgruppe Ingenieurbau (BGI) waren 2016 durch die Leitmotive Erneuerung und Aufmerksamkeit geprägt, sei es bei der Aufnahme neuer Ratsmitglieder, beim Engagement der jüngsten Ingenieure oder bei der Eröffnung des Gotthard-Tunnels.

Moris Monga und Stefan Maurhofer traten 2016 als neue Mitglieder dem Rat bei. Erneuerung heisst auch Verjüngung – zum Beispiel in Form einer kleinen Heldin, der „Findigen Fanny“, die im gleichnamigen Buch bereits Kinder für den Ingenieurberuf begeistert. Zürcher Primarschüler bauen Brücken aus Spaghetti und Marshmallows: Zum Buch fand eine Ausstellung statt unter dem Titel „Eine Brücke, ganz einfach“, die von der BGI in Zürich organisiert wurde.

  mehr Info

 


«Schweizer Ingenieurbaukunst – L’art des ingénieurs suisses – Opere di ingegneria svizzera – 2015/2016»

Das Buch stellt Ingenieurinnen und Ingenieure der Schweiz ins Rampenlicht und zeigt, wie innovativ und kreativ sie sind, welch Erfindergeist in ihnen steckt und mit welchem Fingerspitzengefühl sie hoch komplexe Projekte realisieren.

Espazium – Der Verlag für Baukultur stellt im Auftrag von SIA und usic die besten Projekte vor, die Schweizer Ingenieurbüros in den Jahren 2015-2016 in der Schweiz oder im Ausland realisiert haben.

  mehr Info

 


Eine Brücke, ganz einfach!

«Eine Brücke, ganz einfach!» | Mit der Wanderausstellung in Zürich konnte der SIA bei Kindern und Jugendlichen Interesse an technischen Berufen wecken.

Was macht eine Bauingenieurin? Die einfachste Antwort lautet wohl: Sie löst Probleme...

 

 

 

 

 mehr Info


wunderbrücke

„Seit Ende Januar 2016 liegt die Baubewilligung für die Wunderbrücke vor. Das ikonografische Ingenieurbauwerk ist Teil einer gross angelegten Erneuerung des Technorama in Winterhur. Die Eröffnung ist für 2019 geplant.“

 

 

 

 

 

 Mehr Info


21_21 DESIGN SIGHT Ausstellung «DOBOKU: Civil Engineering»

Das 21_21 Design Sight Museum in Tokyo kuratiert vom 24. Juni bis 25. September 2016 in Tokyo eine Ausstellung mit dem Thema «Civil Eningeering».

 

 

 

 

 

 

 

 

 Mehr Info


kontakt

SIA-Geschäftsstelle
Jeannine Keller-Nielsen
Selnaustrasse 16
Postfach
8001 Zürich

t +41 44 283 15 29
E-Mail

präsident

Patric Fischli-Boson
Dipl. Bauingenieur FH/SIA, Exec. MBA
Zürich

Email