30.08.2019 | sia online | Kommunikation SIA

Berufsbild Architekt

Der Beruf der Architektin und des Architekten ist im stetigen Wandel. Manchmal sind die Veränderungen aber so tief greifend, dass ein kurzes Innehalten nötig ist – ein Moment der Reflexion, in dem sich die Disziplin in einem grösseren gesellschaftlichen und ökonomischen Kontext positioniert.

Das «Berufsbild Architekt» ist eine solche Positionierung.

Es wurde im Auftrag der Conférence Suisse des Architectes CSA erarbeitet; die CSA ist ein Zusammenschluss der Berufsverbände der Schweizer Architektinnen und Architekten (BSA, SIA Berufsgruppe Architektur und FSAI). Sie pflegt die internationalen Beziehungen und den Austausch über nationale Themen unter den Mitgliedsverbänden.

Die Arbeiten am «Berufsbild Architektur» begannen 2015; in intensiven Workshops tastete sich eine Arbeitsgruppe, zusammengesetzt aus Mitgliedern aller drei Fachverbände, an das Thema heran. Das Ergebnis liegt nun vor: Das kompakte, übersichtliche Papier, übersetzt in die drei Landessprachen, beschreibt die zentrale Rolle der Architektin und des Architekten für unterschiedliche Anspruchsgruppen. Es wirkt nach aussen, zu den Bauherren und anderen Stakeholdern, genauso wie nach innen, in die Disziplin hinein.

Das Berufsbild stellt das breite Verantwortungsspektrum des Architektenberufes dar und bildet die Grundlage, sich mit der Weiterentwicklung dieses Berufsfeldes auseinander zu setzen.