17.07.2009
4. Direktionssitzung 2009
Die letzte Direktionssitzung stand im Zeichen der wirtschaftlichen Massnahmenpakete. Mit grosser Zuversicht wurde auf die dritte Stufe des bundesrätlichen Konjunkturpaketes und dessen wichtige Bedeutung für den SIA hingewiesen. Ausserdem wurde das Generalsekretariat mit der Ausarbeitung eines Finanzierungsfonds für Interventionen im Vergabewesen beauftragt. Einen Schatten über den Tatendrang warf einzig die Absage des SIA-Kulturtages.
An der Direktionssitzung vom vergangenem 17. Juni begrüsste Präsident Daniel Kündig die beiden neuen Mitglieder der SIA-Direktion, Daniel Meyer und Laurent Vulliet. Mit den neuen Mitgliedern beide sind Ingenieure und Unternehmer - ist die Direktion wieder ideal zusammengesetzt. Laurent Vulliet wurde zum Vizepräsidenten gewählt. Der Geschäftsleitungsausschuss der Direktion ist nach dieser Wahl mit einem Architekten, einem Bauingenieur und einem Forstingenieur auch regional ausgewogen zusammengesetzt. Daniel Meyer nimmt Einsitz in den Direktionsausschuss Normen und Ordnungen. Zum ersten Mal nimmt Hans-Georg Bächtold als neuer Generalsekretär an einer Sitzung der Direktion teil.
Förderung des Exports
Die Direktion nimmt mit grosser Freude von der dritten Stufe der konjunkturellen Stabilisierungsmassnahmen Kenntnis, die der Bundesrat den eidgenössischen Räten am vergangenen 17. Juni unterbreitet hat. Zwei der darin enthaltenen Massnahmenpakete sind für den SIA von grosser Bedeutung: Einerseits ist eine Aus- und Weiterbildungsoffensive im Energiebereich vorgesehen. Andererseits beabsichtig der Bundesrat, die Zeit der Krise zu nutzen, um im Rahmen der Wachstumspolitik 2008-2011 neue Potenziale für den Technologiestandort Schweiz zu erschliessen. Es gilt die Voraussetzungen zu schaffen, dass die Schweiz bei wieder einsetzendem weltwirtschaftlichem Aufschwung voll profitieren kann. Eine für den SIA entscheidende Massnahme ist die Förderung von branchenmässig organisierten Exportplattformen, die innovativen Schweizer KMU ermöglichen soll, neue Märkte im Ausland zu erschliessen. Einer der insgesamt fünf Bereiche, die mit einer solchen Plattform unterstützt werden sollen, ist die Branche Architektur / Design / Engineering. Für die Anschubfinanzierung der fünf Plattformen sind insgesamt 25 Mio. Fr. (pro Plattform 5 Mio. Fr.) vorgesehen. Im Vorschlag des Bundesrates liegt eine grosse und einmalige Chance für den SIA und seine Mitglieder. Da dieser im Parlament aber sehr umstritten sein dürfte, hat die Direktion dem Generalsekretariat den Auftrag erteilt, eine Strategie für die Unterstützung dieser Mass-nahmen zu erarbeiten.
Interventionen des SIA im Bereich Vergabewesen
Bei mangelhaften Ausschreibungen ist rasches Handeln von Seiten des SIA nötig. Dazu wurden bereits 2005 die Fachvereine für die Vergabe von Architektur-, Ingenieurwesen- und Haustechnikaufträgen gegründet. Ein Fonds könnte den Spielraum erweitern. Dieser soll breiter angelegt werden als die Fachvereine. Die Möglichkeit von Vorschüssen für Partner im Verfahren ist zu prüfen. Die Direktion beauftragt das Generalsekretariat mit der Ausarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für die Schaffung eines Finanzierungsfonds für Interventionen in Zusammenhang mit dem Vergabewesen. Es sind darin die Äufnung des Fondskapitals, die Verwendungszwecke, die Kompetenzen, Entscheidungsabläufe und die Berichterstattung aufzuzeigen.
Absage des Kulturtages SIA 2009 in Lausanne
Der Kulturtag 2009 und der am Vorabend geplante SIA-Ball (10./11.9.2009) werden nach ausführlicher Diskussion mit den verantwortlichen Organisatoren mit Bedauern abgesagt - obwohl die Direktion Thema, Programm und Ort der Anlässe nach wie vor als sehr attraktiv beurteilt. Die Gründe sind die viel zu geringe Anzahl Anmeldungen und das damit einhergehende Risiko auf ein untragbares Defizit. Nach Ablauf von zweieinhalb Monaten und rund der Hälfte der Anmeldefrist waren erst 110 Anmeldungen eingegangen. Gerechnet wurde mit 1100 Gästen, was dem Durchschnitt der Kulturtage 2001 in Luzern und 2005 in Bern entspricht. Aufgrund der Erfahrungen musste davon ausgegangen werden, dass diese Zahl nicht mehr annähernd erreicht worden wäre. Die Direktion bedauert, dass die Mitglieder wenig Interesse am ausgeschriebenen Programm mit der Besichtigung der innovativen Metro und dem neuen Rolex-Learning-Center der EPFL des japanischen Architekturbüros Sanaa gezeigt haben. Die Direktion dankt allen, die an der Vorbereitung des Kulturtages 2009 mitgewirkt haben. Sie beauftragt das Generalsekretariat, eine detaillierte Analyse zu den möglichen Gründen für die geringe Anzahl Anmeldungen zu erarbeiten, die entsprechend kommuniziert werden wird.
Ersatzwahlen in Kommissionen
- Kommission Frau und SIA: Die Direktion begrüsst die durch die Wahl von Sibylle Näf, Friederike Pfromm, Olivia de Oliveira und Jacqueline Schwarz erreichte regional und disziplinär breitere Vertretung. Sie dankt Frau Heike Zeifang für ihre Arbeit.
- Kommission Gleitpreisformel: Wahl von Hanspeter Fäh als Präsident der Kommission sowie der Herren Urs Spuler, Eduard Tüscher, Reinhard Vogler und Marco Waldhauser als Mitglieder der Kommission.
- Kommission Lüftungstechnische Anlagen: Martin Neuenschwander wird als neues Mitglied gewählt.
- Kommissionen Grundlagen der Projektierung von Tragwerken, Einwirkungen und Betonbau: Wahl von Dr. Manuel Alvarez als Mitglied dieser Kommissionen.
Hans-Georg Bächtold, Generalsekretär SIA
|